Kleine Gärten vergrößern

Meine Intention für dieses Buch

Es gibt immer mehr kleine Gärten, gerade in den Städten. Oft werde ich gefragt, ob sich der Aufwand einer Planung für so ein kleines Grundstück überhaupt  lohnt.

Aber ein Garten ist ein Garten und ein kleiner Garten braucht nicht weniger Gestaltung, nicht weniger Planung als ein Garten mit  viel Fläche. Gartengenuss ist unabhängig von der Grundstücksgröße  und jeder Garten hat seine Besonderheiten, jedes Grundstück seine Stärken und Schwächen und das ganz unabhängig von der Größe. Gerade die Gestaltung eines kleinen Gartens sollte wohl durchdacht sein, werden Fehler begangen, fehlt in der Regel der Platz sie zu kaschieren.

Dass eine gekonnte Anlage gleichzeitig den Garten auch größer erscheinen lassen kann, das zeigt  dieses Buch. Ein ganz wichtiges Thema ist dabei die Raumbildung. Einen kleinen Garten noch weiter in Gartenräume zu unterteilen empfinden viele Gartenbesitzer als ungewohnt und mutig. Aber wie dieses Buch anhand von vielen Beispielen zeigt, ist es der richtige Weg.

Ich sehe kleine Gärten immer als Chance; als Chance für eine kleine aber feine Gestaltung. Allein durch die geringere Fläche können Sie ein kleines Grundstück für das gleiche Geld hochwertiger gestalten. Auch die Pflege ist übersichtlicher und geht schneller von der Hand. Das sind nicht zu unterschätzende Pfunde, mit denen ein kleiner Garten punkten kann und durch die es Spaß macht sich ein kleines Paradies zu schaffen.